<span class=slidetitle>Kinderhaus Westerham</span>

Kinderhaus Westerham

Miesbacherstraße

<span class=slidetitle>Kinderhaus Westerham</span>

Kinderhaus Westerham

Höhenkirchenerstraße

Freie Stellen für PraktikantInnen

Wir haben im laufenden Jahr noch eine Stelle für ErzieherInnen im Anerkennungsjahr frei.

Für das Ausbildungsjahr 2023/24 sind noch eine Stelle für ErzieherIn im Anerkennungsjahr und noch zwei SEJ-Stellen unbesetzt.

Ruf doch einfach mal an (08063/2000410) oder schicke uns gleich eine E-Mail mit Bewerbung an kindergarten.westerham@feldkirchen-westerham.de

Kontakt

Kinderhaus Westerham 
Leitung: Christine Fischhold
stellvertr. Leitung: Florian Hofmann

Einrichtung
Miesbacherstraße 13
08063/2000410
E-Mail

Einrichtung
Höhenkirchenerstraße 7
Bereichsleitung: Teresa Atzinger
08063/9729623
E-Mail

Buchungszeiten ändern

Bitte beachten Sie, dass die Buchungsänderung mit der Leitung abgesprochen und bis zum 20. des Vormonats erfolgen muss.

hier klicken

Immer noch sprechen die Einheimischen vom „neuen Bürgerhaus“ oder vom „neuen Kindergarten“. Dabei ist die Einweihung bereits 5 Jahre her.

Einladung 2016

Wir haben uns mittlerweile richtig gut eingelebt. Alle Mitarbeiterinnen fühlen sich wohl. Und vor allem die Eltern und Kinder sind begeistert von den großen Fenstern, den lichtdurchfluteten Räumen und Gängen und den vielen praktischen Zimmern und Möglichkeiten, die das Gebäude ermöglicht.

Gerade zu Zeiten von Corona, festen Gruppen und den Vorgaben, Kontakte zu reduzieren, wird deutlich, wie praktisch das Haus geschnitten ist. Die vielen Türen bieten zudem viele Handhabungen, wie man die Gruppen und auch das Bringen der Kinder praktikabel aufteilen kann.

Nach und nach wurde das Kinderhaus mit einer tollen Ausstattung versehen, von der die Mitarbeiterinnen profitieren – und natürlich in erster Linie den Kindern zu Gute kommt.

                                                             Krippenflur Raupe                                                Krippe Kuschelecke und Teppich

Die Krippenkinder sind bereits Ende letzten Jahres im gemeinsamen Spielflur neu ausgestattet worden. Die Krabbelraupe und der große Spieleteppich werden begeistert von den Kindern gestürmt (linkes Bild). Und alle drei Gruppen haben jüngst eine neue, größere Kuschelecke zum Ausruhen erhalten und zudem einen größeren Teppich, damit auch wirklich alle Kinder und Erzieherinnen Platz haben beim Singen im Morgenkreis (rechtes Bild).

 KiGa Klettergerüst

Auch der Kindergarten wird ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Die Spielgeräte werden einer regelmäßigen Prüfung unterzogen und somit mussten wir uns von unserem alten, mittlerweile morschen Klettergerüst trennen. Als dann das neue Gerüst endlich Mitte April eingeweiht werden konnte, mussten die Erzieherinnen einen guten Plan aufstellen, damit die 75 Kinder nicht alle gleichzeitig die neue Attraktion stürmen. Vielen Dank an dieser Stelle an den Bauhof, der sich von Wind, Schnee und Regen nicht beeindrucken ließ und nebenbei noch für ein spektakuläres Programm gesorgt hat: die Kinder saßen reihenweise an den großen Gruppenfenstern und haben die spannenden Bauarbeiten (inklusive Minibagger) minutiös verfolgt. Alternative Programme in den Gruppen waren in dieser Zeit kaum möglich.

Egal wie schön es in der sogenannten „Mieba“ vom KiWest auch ist, wir werden nicht aufhören, es immer noch schöner und gemütlicher zu gestalten, dass sich die Kinder und die Eltern wohl fühlen bei uns. Da sind wir mal gespannt, was die nächsten 5 Jahre bringen werden. Dann lässt Corona es auch hoffentlich wieder zu, dass wir das mit einer kleinen Festlichkeit feiern dürfen.

Aktuelles aus dem Kinderhaus Westerham

Knaxiade
108
März 28, 2024

Knaxiade 2024 im KiWest

Knaxiade im Kindergarten Seit Jahren stellt die Sparkassenstiftung Urkunden und Medaillen…
DSC07093
535
Nov. 14, 2023

Schattentheater vom OVDE

Am Fr, 10.11.23 begeisterte der OVDE mit seinem magischen Schattentheater die…
IMG 20231114 100806
425
Nov. 14, 2023

Urkunde "Aktion Seelöwe"

Auch dieses Jahr haben wir eine Urkunde erhalten für die Beteiligung an der Aktion von…
DSC04511
948
Juni 12, 2023

Unser Hochbeet

Vor einigen Wochen haben wir unser inzwischen reichlich gefülltes Hochbeet erhalten. Dies…
Schattentheater vom OVDE
1221
Nov. 11, 2022

Schattentheater vom OVDE

In einer spontanen Aktion begeisterte uns heute, Fr, 11.11.22 die Theatergruppe des OVDE…
Foto Defi
1257
Jan. 21, 2022

Defibrillator am KiWest

Die Gemeinde stattet die Ortsteile mit Defibrillatoren aus Nach und nach werden es mehr.…
Fußballtor
1331
Aug. 04, 2021

Fußballtore

Elternbeirat organisiert Fußballtore Sowohl die "Höki" als auch die "Mieba" werden…
1279
Apr. 08, 2021

Das KiWest wird digital

Gerade zu Zeiten von Corona kann eine Digitalisierung vieles erleichtern: Online-Treffen,…
1228
März 09, 2021

Hinschauen, wenn´s weh tut

Hinschauen, wenn´s weh tut Das Kinderhaus in Westerham lässt sich sensibilisieren auf das…