Als wir MitarbeiterInnen im KiWest am 14. Februar uns dazu entschlossen hatten, dass statt dem traditionellen Sommerfest ein Maifest mit Maibaum Aufstellen stattfinden soll, war man sich durchaus der Kurzfristigkeit bewusst. Zweieinhalb Monate für die Planung dieses Festes war nicht viel. Allerdings waren sich alle einig: wenn wir das hinbekommen, dann wird es eins der schönsten Feste überhaupt.
Die größte Herausforderung stellte der Maibaum selbst mit seinen Schildern und die dazugehörige Verankerung dar – woher bekommen wir einen Baum, was muss hierzu beachtet werden, wo wird er gelagert, wie kommt er in die KiTa, wer arrangiert die Versicherung, wer macht die Schilder, wie befestigt man sie und dann noch das Ganze mal zwei! Das Fest sollte nämlich zeitgleich in beiden Häusern des KiWest stattfinden.
Letztendlich wurde dieses Fest zu einem grandiosen Fest, dank der enormen ehrenamtlichen Unterstützung der Elternschaft: die Besorgung der zwei Bäume, das Entrinden, das Bemalen mit den Kindern, das Einbetonieren der Halterungen bis hin zum Aufstellen der 6 Meter und 9 Meter Bäume. Hier hat sich wieder gezeigt, wie toll die Zusammenarbeit zwischen dem KiWest und der Elternschaft ist.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei „Stalleinrichtungen Braun“, der die professionelle Halterung in der Miesbacherstraße gestiftet hat, Anian Rutz für die Halterung in der Höki, Anian Rutz und Thomas Braun, die die Maibäume gestiftet haben, Kai Koppenburg, der die besonders schönen Schilder gemacht hat, Berni Atzinger, der uns die professionellen „Schwoim“ angefertigt hat, an Getränke Transiskus, der uns so faire Preise für die Sitzgarnituren und Getränke gemacht hat, an die vielen MitarbeiterInnen im Rathaus, die uns den Rücken freigehalten haben und alles Rechtliche für uns geregelt haben, an die KiWestlerInnen, die mit ihren Spielständen und der Dekoration ihr Herzblut in das Fest gesteckt haben. Ein Dankeschön natürlich auch an den neuen Bürgermeister persönlich, der uns von seinem ersten Amtstag weg mit seinem „GO“ seine Unterstützung zugesagt hat.
Eine tolle Überraschung hatten die wichtigsten Personen – unsere Kinder – ihren Eltern vorbereitet. Bei den gesungenen Liedern und Aufführungen strahlten natürlich auch die stolzen Elternaugen.
Das I-Tüpfelchen an diesem Tag war die Sonne, die uns das ganze Fest über begleitete. Die Getränke und die verschiedenen Schmankerl an unserem Buffet wurden von unseren Eltern und vom Elternbeirat gezaubert.
Da können wir nur noch froh sein, dass uns die Maibäume nicht geklaut wurden…