<span class=slidetitle>Kinderhaus Westerham</span>

Kinderhaus Westerham

Miesbacherstraße

<span class=slidetitle>Kinderhaus Westerham</span>

Kinderhaus Westerham

Höhenkirchenerstraße

Freie Stellen für PraktikantInnen

Wir haben im laufenden Jahr noch eine Stelle für ErzieherInnen im Anerkennungsjahr frei.

Für das Ausbildungsjahr 2023/24 sind noch eine Stelle für ErzieherIn im Anerkennungsjahr und noch zwei SEJ-Stellen unbesetzt.

Ruf doch einfach mal an (08063/2000410) oder schicke uns gleich eine E-Mail mit Bewerbung an kindergarten.westerham@feldkirchen-westerham.de

Kontakt

Kinderhaus Westerham 
Leitung: Christine Fischhold
stellvertr. Leitung: Florian Hofmann

Einrichtung
Miesbacherstraße 13
08063/2000410
E-Mail

Einrichtung
Höhenkirchenerstraße 7
Bereichsleitung: Teresa Atzinger
08063/9729623
E-Mail

Buchungszeiten ändern

Bitte beachten Sie, dass die Buchungsänderung mit der Leitung abgesprochen und bis zum 20. des Vormonats erfolgen muss.

hier klicken

Als wir MitarbeiterInnen im KiWest am 14. Februar uns dazu entschlossen hatten, dass statt dem traditionellen Sommerfest ein Maifest mit Maibaum Aufstellen stattfinden soll, war man sich durchaus der Kurzfristigkeit bewusst. Zweieinhalb Monate für die Planung dieses Festes war nicht viel. Allerdings waren sich alle einig: wenn wir das hinbekommen, dann wird es eins der schönsten Feste überhaupt.

Die größte Herausforderung stellte der Maibaum selbst mit seinen Schildern und die dazugehörige Verankerung dar – woher bekommen wir einen Baum, was muss hierzu beachtet werden, wo wird er gelagert, wie kommt er in die KiTa, wer arrangiert die Versicherung, wer macht die Schilder, wie befestigt man sie und dann noch das Ganze mal zwei! Das Fest sollte nämlich zeitgleich in beiden Häusern des KiWest stattfinden.

Letztendlich wurde dieses Fest zu einem grandiosen Fest, dank der enormen ehrenamtlichen Unterstützung der Elternschaft: die Besorgung der zwei Bäume, das Entrinden, das Bemalen mit den Kindern, das Einbetonieren der Halterungen bis hin zum Aufstellen der 6 Meter und 9 Meter Bäume. Hier hat sich wieder gezeigt, wie toll die Zusammenarbeit zwischen dem KiWest und der Elternschaft ist.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei „Stalleinrichtungen Braun“, der die professionelle Halterung in der Miesbacherstraße gestiftet hat, Anian Rutz für die Halterung in der Höki, Anian Rutz und Thomas Braun, die die Maibäume gestiftet haben, Kai Koppenburg, der die besonders schönen Schilder gemacht hat, Berni Atzinger, der uns die professionellen „Schwoim“ angefertigt hat, an Getränke Transiskus, der uns so faire Preise für die Sitzgarnituren und Getränke gemacht hat, an die vielen MitarbeiterInnen im Rathaus, die uns den Rücken freigehalten haben und alles Rechtliche für uns geregelt haben, an die KiWestlerInnen, die mit ihren Spielständen und der Dekoration ihr Herzblut in das Fest gesteckt haben. Ein Dankeschön natürlich auch an den neuen Bürgermeister persönlich, der uns von seinem ersten Amtstag weg mit seinem „GO“ seine Unterstützung zugesagt hat.

Eine tolle Überraschung hatten die wichtigsten Personen – unsere Kinder – ihren Eltern vorbereitet. Bei den gesungenen Liedern und Aufführungen strahlten natürlich auch die stolzen Elternaugen.

Das I-Tüpfelchen an diesem Tag war die Sonne, die uns das ganze Fest über begleitete. Die Getränke und die verschiedenen Schmankerl an unserem Buffet wurden von unseren Eltern und vom Elternbeirat gezaubert.

Da können wir nur noch froh sein, dass uns die Maibäume nicht geklaut wurden…02 Bandltanz

Aktuelles aus dem Kinderhaus Westerham

Knaxiade
213
März 28, 2024

Knaxiade 2024 im KiWest

Knaxiade im Kindergarten Seit Jahren stellt die Sparkassenstiftung Urkunden und Medaillen…
DSC07093
635
Nov. 14, 2023

Schattentheater vom OVDE

Am Fr, 10.11.23 begeisterte der OVDE mit seinem magischen Schattentheater die…
IMG 20231114 100806
628
Nov. 14, 2023

Urkunde "Aktion Seelöwe"

Auch dieses Jahr haben wir eine Urkunde erhalten für die Beteiligung an der Aktion von…
DSC04511
1052
Juni 12, 2023

Unser Hochbeet

Vor einigen Wochen haben wir unser inzwischen reichlich gefülltes Hochbeet erhalten. Dies…
Schattentheater vom OVDE
1429
Nov. 11, 2022

Schattentheater vom OVDE

In einer spontanen Aktion begeisterte uns heute, Fr, 11.11.22 die Theatergruppe des OVDE…
Foto Defi
1365
Jan. 21, 2022

Defibrillator am KiWest

Die Gemeinde stattet die Ortsteile mit Defibrillatoren aus Nach und nach werden es mehr.…
Fußballtor
1441
Aug. 04, 2021

Fußballtore

Elternbeirat organisiert Fußballtore Sowohl die "Höki" als auch die "Mieba" werden…
1383
Apr. 08, 2021

Das KiWest wird digital

Gerade zu Zeiten von Corona kann eine Digitalisierung vieles erleichtern: Online-Treffen,…
1327
März 09, 2021

Hinschauen, wenn´s weh tut

Hinschauen, wenn´s weh tut Das Kinderhaus in Westerham lässt sich sensibilisieren auf das…